Historie

 

Hier möchten wir Ihnen die Historie des Vereins näher bringen.

 

 

Maijungen „Ottersbach" - Anfang der dreißiger Jahre 

 

Anfang der dreißiger Jahre kam die Ottersbacher Jugend, auf die treffliche Idee, gemeinsam einen Maibaum zu setzen. Der Förster von Kreisfeld wies für wenig Geld eine stattliche Tanne im "Euels-Siefen" zum Fällen aus.
Mit Pferdefuhrwerk und Musik (Bandonium) wurde diese nach Ottersbach geholt. Das Kränzen und Schmücken des sauber geschälten Stammes übernahmen die jungen Damen.
Vor der Gaststätte Westerhausen erhob sich dann am 30. April der festlich geschmückte Maibaum. Das Aufstellen war mit einigen, Schwierigkeiten verbunden. Die Leitungen der Post berührten fast das Dach der Scheune Westerhausen. (1 Meter Abstand). Durch diese Lücke wurde der Maibaum Meter für Meter hochgehievt. Hierbei halfen auch alle älteren Männer des Dorfes.
Wenn die gefährliche Schräglage überwunden war, stand bald der Maibaum kerzengrade an seinem Platz.
Der Paiass (Pa'jas, französ. Possenreißer) schaute neugierig auf die fröhliche Menge herab und die bunten Girlanden flatterten lustig im Abendwind. Der gemütliche Teil konnte nun beginnen!  

 

Autor: Paul Schmitz